Ein ganz besonderes Vor-Weihnachtsgeschenk 

Bei einer Untersuchung am 22. Dezember stellt sich heraus: Wolfang Radermacher braucht dringend eine neue Hornhaut. Nach dem Eingriff verbringt er die Weihnachtstage im Krankenhaus. Die Augenhornhautspende rettet ihm das linke Augenlicht. 

„Ich war schon länger wegen einer Entzündung am linken Auge am Krankenhaus Bremen Mitte in Behandlung. Am 22. Dezember, wir hatten gerade alle Weihnachtseinkäufe erledigt, war ich noch einmal zu einer Untersuchung in der Augenambulanz. Ich merkte schnell, dass etwas nicht stimmte. Mein Arzt stellte ein Loch in meiner Hornhaut fest. Ich bräuchte dringend eine Transplantation. Dafür werde er jetzt ein Notfalltransplantat anfordern. Nach nur einer Stunde erfolgte die entlastende Nachricht: Er hatte ein gutes Transplantat bekommen und konnte mich bereits am nächsten Tag operieren.

Wolfgang Radermacher ist im Ruhrgebiet großgeworden. Seit vielen Jahren lebt er in Bremen. Dort hat er als Heilerziehungspfleger in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung gearbeitet und war in der Mitarbeitervertretung aktiv. Vor seinem Eintritt in die Rente 2023 hat Menschen mit spät erworbenen Hirnschäden begleitet. Eine Arbeit, die ihm bis zum Schluss viel Freude bereitet hat.

Ich bin unendlich dankbar, dass es dieses Transplantat gab und die Operation dadurch so kurzfristig stattfinden konnte. Nicht auszumalen, was passiert wäre, wenn ich länger auf die Augenhornhaut hätte warten müssen. Wahrscheinlich könnte ich jetzt nur noch mit einem Auge sehen.