Qualitätsmanagement in der Gewebemedizin

Das Zentrale Qualitätsmanagement (QM) der DGFG überwacht den gesamten Ablauf der Gewebespende – von der Spenderidentifikation bis zur Transplantation beim Empfänger. Ziel ist, die Gewebespende im Sinne der Spender und der Transplantatempfänger gesetzeskonform und nach standardisierten Verfahren zu gestalten.

Das QM der DGFG gewährleistet gem. § 32 Absatz 1 der AMWHV (Arzneimittel- und Wirkstoffherstellungsverordnung) u. a., dass die Mitarbeiter alle Arbeitsabläufe, die die Qualität und Sicherheit der Gewebe und Gewebezubereitungen berühren, unter kontrollierten Bedingungen durchführen und dokumentieren. Das Zentrale QM übernimmt hierfür das Qualitätsmanagement der Gewebebanken vollständig oder berät und unterstützt im Rahmen von Kooperationen die Gewebebanken des gesamten DGFG-Netzwerks bei der Umsetzung vor Ort. Das Zentrale QM begleitet auch die Inspektionen gem. § 64 AMG durch die lokalen Landesbehörden.

Aufgaben des Qualitätsmanagements

Geringe Verwurfquoten – ein Gütekriterium für Qualitätsmanagement

Basierend auf der guten fachlichen Praxis beschreibt im QM-System der DGFG ein QM-Handbuch alle qualitätsrelevanten Prozesse einschließlich Qualitätssicherung und Rückverfolgbarkeit der Gewebe. Das Qualitätsmanagement überprüft das QM-Handbuch sowie die Prozesse kontinuierlich im praktischen Einsatz. Bei Bedarf passt es sie dem Stand der Wissenschaft und Technik an.

Das QM der DGFG stellt sicher, dass alle Abläufe in der Gewebespende gesetzeskonform und sicher für Spender und Empfänger ablaufen.

Lob- und Beschwerdemanagement

Eine weitere Aufgabe des Zentralen Qualitätsmanagement ist die systematische Erfassung und Analyse aller Abweichungen, die während der einzelnen Prozesse der Gewebespende auftreten können. Entsprechend angepasste Sofort-, Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen  (CAPA) sorgen für eine eine kontinuierliche Verbesserung der Prozesse und der Transplantatqualität.

Trotz aller Kontrollmechanismen und aller Sorgfalt eines jeden einzelnen Mitarbeiters im DGFG-Netzwerk können Fehler auftreten. Wichtig ist, dass sie sich nicht wiederholen!

Die DGFG hat hierfür ein System etabliert, das sowohl den den Partnern des Gewebenetzwerks als auch den transplantierenden Kliniken ermöglicht, uns ein direktes Feedback zu Lob und zu Beanstandungen zu geben. Die DGFG ist über jede Rückmeldung dankbar. Das zentrale QM analysiert jede einzelne Meldung. Die Gesamtzahl der Beanstandungen ist im Verhältnis zur Gesamtzahl aller Vorgänge äußerst gering.

Zufriedenheit mit Augenhornhauttransplantaten (seitens Ärzte)
201520162017
Vermittelte
Kornea
2.7093.0423.148
Beanstandungen191325
2017
Vermittelte
Kornea
3.148
Beanstandungen25

Viele Partner loben die gute Zusammenarbeit sowie die Qualität und Sicherheit der Transplantate. Das Lob, das die DGFG in den letzten Jahren erhalten hat, bezog sich größtenteils auf die gute Qualität des Gewebes und die reibungslose Zusammenarbeit der DGFG mit den transplantierenden Kliniken.

Perfekte Qualität! Danke!

PD Dr. Dr. med. habil. Sasa-Marcel MaksanChefarzt, Hochtaunus Kliniken gGmbH

Es hat alles wunderbar geklappt. Sehr schönes Transplantat. Dem Patienten geht es gut.

Dr. med. Knut P. WalluscheckChefarzt, Diakonissenkrankenhaus Flensburg

Guter Zustand! Danke für die schnelle Hilfe!

Dr. med. Jan KöhlerOberarzt, KRH Klinikum Region Hannover – Klinikum Nordstadt