Viele Beweggründe – eine Motivation: Gewebespende unterstützen!

Ob über die Arbeit mit oder bei der DGFG, das private Umfeld, einem generellen Interesse die Organ- und Gewebespende zu unterstützen oder weil sie selbst profitiert haben: Unsere Läufer*innen nahmen aus verschieden Gründen am Spendenlauf teil – motiviert durch das gemeinsame Ziel, auf die Gewebespende aufmerksam zu machen.

Sogar von einer Gewebespende selbst schon profitiert hat Peter Rüdel. Er ist dieses Jahr zum ersten Mal mitgelaufen:

„Ich habe vor vier Jahren zwei Augenhornhäute transplantiert bekommen. Ich litt an einer Erkrankung, die zur Trübung meiner Hornhaut und somit zu einer immer schlechteren Sicht führte. Da ich selbst Läufer und dankbar für die Gewebespende bin, wollte ich den Spendenlauf gern unterstützen. Es ist wichtig, dass es Einrichtungen wie die DGFG gibt. Darauf möchte ich aufmerksam machen.“

Die weiteste Anreise hatte Stefanie Vogel (rechts im Bild) aus der Eifel. Als Nierentransplantierte ist es ihr ein wichtiges Anliegen, dass die Organ- und Gewebespende Beachtung findet.

„Ein großartiger Lauf. Ich habe mich super wohl gefühlt im Team der DGFG. Wir hatten die Möglichkeit auf ein Thema aufmerksam zu machen, was sonst unter den Tisch gekehrt wird. Nächstes Jahr bin ich gerne wieder dabei!“

Auch beim fünften Mal macht’s noch Spaß

Daniel Lochmann, Gewebespendekoordinator der DGFG aus dem Raum Krefeld, war bisher bei allen Spendenläufen dabei. „Ich bin dieses Jahr zum fünften Mal für die DGFG beim Hannover Marathon gestartet. Die Stimmung war wie immer super. Da macht der Einsatz für die Gewebespende doppelt Spaß.“ Zum zweiten Mal dabei war Sahra Schreiber von KL medical: „Der Spendenlauf letztes Jahr hat uns so gut gefallen, dass wir dieses Jahr gleich mit zwei Staffeln aus Ascheberg angereist sind“, erzählt sie.

Nach dem Lauf ist vor dem Lauf

Auch im nächsten Jahr starten wir wieder – am 14. April beim Hannover Marathon 2024. Wir freuen uns einige Läufer:innen aus diesem Jahr wieder zu sehen und hoffen auf viele weitere Personen, die sportlichen Einsatz für die Gewebespende zeigen wollen.

Sie möchten uns im nächsten Jahr als Sponsoring-Partner unterstützen und helfen, auf die Gewebespende aufmerksam zu machen? Wir machen Ihr Engagement sichtbar! Für weitere Informationen zu Fördermöglichkeiten treten Sie gerne in Kontakt!

Symbol zur Organ- und Gewebespende läuft mit

Unsere Laufshirts zierte dieses Jahr auch das neue Symbol für die Organ- und Gewebespende, das vom DIATRA-Verlag ausgelost wurde. Die Redakteurin Agata Stark war eine der Staffelläuferin.

„Wir vom DIATRA-Verlag freuen uns sehr, dass die DGFG unser Symbol pro Organ- und Gewebespende für ihre Laufshirts genommen hat. Damit können wir die Idee weitertragen und darauf aufmerksam machen.“

;