Von der Spende zum Transplantat

In der Gewebebank Stuttgart prozessieren und kontrollieren Nea Dierolf und Kim Brandhuber die Gewebespenden – damit sie am Ende als sichere Transplantate Patient:innen helfen können. Nea Dierolf ist außerdem in der Gewebespende als Koordinatorin tätig und begleitet somit den Prozess von der Spende bis zum Transplantat.

Neue Gewebebank in Stuttgart geht in den Betrieb

„Seit Mitte Oktober 2022 sind wir in den Räumlichkeiten der neuen Gewebebank. In dieser Zeit haben wir die Bank Stück für Stück mit Möbeln, Kühlschrank, Brutschrank und allen benötigten Materialien für die Prozessierung ausgestattet. Wir freuen uns, dass es jetzt im Mai losgehen kann“, berichtet Nea Dierolf. Sie ist seit 2015 bereits als Koordinatorin der DGFG am Standort Stuttgart tätig. „Vor drei Jahren habe ich mich entschieden, die erfüllende Arbeit als Koordinatorin durch den Einsatz in der Gewebebank zu ergänzen. So kann ich die Gewebespende einen Schritt weiter begleiten – auf dem Weg ein Transplantat zu werden und Patient:innen zu helfen.“ Die Gewebespenden, die in Stuttgart prozessiert werden, kommen entweder direkt aus dem Klinikum Stuttgart oder von anderen Standorten des deutschlandweiten DGFG-Netzwerkes.