Von Gefahrenstoffunterweisung bis Ergonomieberatung

Jana Richter spricht mit uns über ihre abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Aufgaben als Fachkraft für Arbeitssicherheit.

Von der Transplantatempfängerin zu Koordinatorin - Porträtfoto von Alexandra Wiesberg

Ebenfalls am Standort in Rostock tätig ist Jana Richter. Sie ist seit 2017 Fachkraft für Arbeitssicherheit bei der DGFG. Die studierte Biologin arbeitete zuvor zwei Jahre als Gewebespendekoordinatorin in Rostock und absolvierte parallel ihre Weiterbildung.

„Zu meinen Aufgaben als Fachkraft für Arbeitssicherheit gehören Begehungen der Arbeitsplätze und Gefährdungsbeurteilungen. Ich überprüfe alle drei bis vier Jahre, ob alle Arbeitsplätze sicher sind. Außerdem schule ich meine Kolleginnen und Kollegen regelmäßig zum Thema Arbeitssicherheit. Besonders neue Kolleginnen und Kollegen müssen in Erster Hilfe und dem Umgang mit Bio- und Gefahrenstoffen unterwiesen werden. Mit dem stetigen Wachstum der DGFG nehmen auch meine Aufgaben zu. Während ich anfangs noch 27 Standorte betreute, sind es heute schon 38. Hinzu kommen neue Entwicklungen zum Thema Arbeitssicherheit. Derzeit beschäftige ich mich zum Beispiel mit Gesundheitsschutz und Ergonomieberatung. Zu Pandemiezeiten habe ich mich intensiv mit Covid-19 und dem Infektionsschutz befasst.“

„Ich mag an meiner Arbeit, dass sie so abwechslungsreich ist und ich mich immer wieder in neue Themen einarbeiten kann – was manchmal auch sehr herausfordernd ist. Umso schöner ist es, wenn sich meine Kolleginnen und Kollegen bei Problemen an mich wenden. So weiß ich, dass meine Bemühungen ankommen.“

Jana Richter, Fachkraft für Arbeitssicherheit bei der DGFG