Rückblick: »Gewebespende erleben« Open Air in Hannover

Größtes Aufklärungsprojekt zur Gewebespende und viele Besucher*innen beim »Gewebespende erleben« Open Air im Juni

Was ist die Gewebespende? Wie kann man sie erlebbar machen? Und was muss geschehen, damit zukünftig die Patient*innenversorgung mit Gewebetransplantaten noch besser wird?

Diesen Fragen widmete sich eine Outdoor-Ausstellung, die vom 30. Mai bis zum 13. Juni auf dem Hannah-Arendt-Platz in Hannover stattfand. Wie die Gewebespende noch stärker gefördert werden kann, wurde am 02. Juni beim »Gewebespende erleben« Open Air in Bühnengesprächen mit der Moderatorin Dr. Carola Holzner (Doc Caro) und bei einer Pressekonferenz u.a. mit der niedersächsischen Ministerin für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, Daniela Behrens, diskutiert. Das Resultat: Die Gewebespende wurde nicht nur Stadtgespräch. Auch über die hannöversche Stadtgrenze hinaus ist die Notwendigkeit der altruistischen Gewebespende nun auf dem Radar von Medien und Influencer*innen.

Die bereits mit dem German Design Award und Silbernen Nagel des Art Directors Club ausgezeichnete Fotografieausstellung »Gewebespende erleben« wurde vom 30.05. bis 13.06. auf dem Hannah-Arendt-Platz erstmalig einem großen Publikum zugänglich gemacht. Eine öffentlichkeitswirksame Ausstellung war wegen der Corona-Pandemie zuvor nicht möglich gewesen. Die Fotografien aus dem gleichnamigen Gemeinschaftsprojekt mit der Hochschule Hannover wurden bis dahin ausschließlich in Kliniken als Posterausstellung gezeigt.

An einem Baugerüst waren die auf Banner gedruckten Motive befestigt. Die Ausstellung im öffentlichen Raum war kosten- und barrierefrei. Ergänzt wurden die Fotografien mit informativen Begleittexten und Grafiken zur Gewebespende sowie Meilensteinen der Gewebemedizin in Deutschland. »Gewebespende erleben« ist das bislang größte Aufklärungsprojekt zur Gewebespende in Deutschland.