Tag des herzkranken Kindes

Gewebespende hilft herzkranken Kindern auf Zypern

Jedes 100. Kind kommt mit einem angeborenen Herzfehler zur Welt [1,2]. Betrifft dieser die Herzklappen, verspricht der Ersatz durch menschliches Spendergewebe die Chance auf ein beschwerdefreies Leben. Im Jahr 2021 konnte die Deutsche Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG) gerade einmal 154 Menschen mit einer Spenderherzklappe helfen – davon waren 29 Patient*innen unter 18 Jahre alt [3]. Die DGFG konnte nur jede zweite Anfrage für eine Herzklappe bedienen. Grund ist mitunter die extrem begrenzte Verfügbarkeit an gespendeten Herzklappen von Verstorbenen. In anderen europäischen Ländern wie Zypern ist der Mangel an Spendergewebe noch eklatanter.

Die DGFG widmet sich dieser Thematik in einem Film – veröffentlicht am 5. Mai 2021, dem Tag des herzkranken Kindes. Dokumentarisch begleitet wurde eine fünftägige Hilfsmission in der Hauptstadt Nikosia unter der organisatorischen Leitung des gemeinnützigen Vereins kinderherzen sowie dem Herzchirurgen Dr. med. Ioannis Tzanavaros.

„Wir wissen schon lange, dass der Homograft die allerbeste Option ist.Teilweise ist er alternativlos“, klärt der gebürtige Zypriot im Interview mit der DGFG auf.