Through the exchange with the DGFG, when one or the other may not be able to completely cover a region, we have achieved a synergy effect that has paid off. Both the UGB and the DGFG have a common goal: the provision of safe and sufficient transplants. This is exactly what we can achieve very well through cooperation, especially here in the Berlin-Brandenburg region.

Prof. Dr. med. Axel PrußHead of Tissue Bank Berlin-Brandenburg

The tissue bank of the Charité in Berlin has been in existence since 1957. It was founded at the former Institute of Pathology and today belongs to the Institute of Transfusion Medicine. In 2008 the tissue banks of the Charité were transferred into a common structure, the University Tissue Bank of the Charité (UGB), today the Tissue Bank Berlin-Brandenburg. Nowadays, the bank is used to obtain, manufacture and ultimately supply musculoskeletal transplants, amniotic preparations and corneal transplants.

The DGFG and the Tissue Bank Berlin-Brandenburg have been cooperating in the field of musculoskeletal tissue donation since 2015. Musculoskeletal tissue is prepared at the University Tissue Bank of the Charité in Berlin and can be obtained from the DGFG.

Contact

Head: Prof. Dr. med. Axel Pruß

Responsible person according to §20c: Dr. med. Jan Schroeter

Arbeitsgemeinschaft der selbständigen Gewebebanken der Charité – Universitätsmedizin Berlin und des Deutschen Herzzentrums Berlin, Stiftung des Bürgerlichen Rechts

c/o Charité – Universitätsmedizin Berlin
CC14 – Institut für Transfusionsmedizin
Charitéplatz 1
10117 Berlin
Germany

Articles on Tissue Bank Berlin-Brandenburg

Über den Austausch mit der DGFG, wenn der eine oder andere eine Region vielleicht nicht komplett abdecken kann, haben wir einen Synergieeffekt erzielt, der sich bezahlt gemacht hat. Sowohl die UGB als auch die DGFG haben ein gemeinsames Ziel: die Bereitstellung von sicheren und hinreichenden Transplantaten. Genau das können wir über die Kooperation insbesondere hier in der Region Berlin-Brandenburg sehr gut umsetzen.

Prof. Dr. med. Axel PrußLeiter Gewebebank Berlin-Brandenburg

Die Gewebebank der Charité in Berlin gibt es bereits seit 1957. Sie ist am damaligen Institut für Pathologie gegründet worden und gehört heute zum Institut für Transfusionsmedizin. Im Jahr 2008 wurden die Gewebebanken der Charité in eine gemeinsame Struktur überführt, die Universitätsgewebebank der Charité (UGB), heute Gewebebank Berlin-Brandenburg. An dieser wird heute die Gewinnung, Herstellung und letztlich auch Abgabe von muskuloskelettalen Transplantaten, Amnionpräparaten und Hornhauttransplantaten durchgeführt.

Die Kooperation von DGFG und der Gewebebank Berlin-Brandenburg besteht im Bereich der Spende muskuloskelettaler Gewebe seit 2015. Muskuloskelettale Gewebe werden in der Universitätsgewebebank der Charité in Berlin präpariert und können über die DGFG bezogen werden.

Kontakt

Leitung: Prof. Dr. med. Axel Pruß

VP nach §20c: Dr. med. Jan Schroeter

Arbeitsgemeinschaft der selbständigen Gewebebanken der Charitè – Universitätsmedizin Berlin und des Deutschen Herzzentrums Berlin

Charitéplatz 1
10117 Berlin

Beiträge zur Gewebebank Berlin-Brandenburg