Wissenswert: Was passiert in einer Augenhornhautbank?

Wie ein Arbeitstag in der Gewebebank Hannover abläuft.

Elf Augenhornhautbanken im Netzwerk der DGFG prozessieren jährlich tausende Gewebespenden und ermöglichen so eine zeitnahe und sichere Versorgung von Patienten mit Gewebetransplantaten in ganz Deutschland. Aber was passiert eigentlich in einer Gewebebank?

Anders als Organe werden Gewebe nicht direkt transplantiert. Augenhornhäute, wie auch Herzklappen, Blutgefäße und weitere Gewebe, werden nach der Entnahme zunächst in einer Gewebebank aufbereitet. Dort werden sie anschließend bis zur Transplantation gelagert.

Im zweiten Stock eines unscheinbaren Gebäudes im Medical Park sorgen Mitarbeiterinnen der Gewebebank Hannover unter Reinraumbedingungen jeden Tag dafür, dass Patienten mit Hornhauttransplantaten versorgt werden können.