27 Jahre Hornhautbank Greifswald

Anders als Organe werden Gewebe nicht unmittelbar nach der Entnahme transplantiert. Zunächst werden gespendete Gewebe in einer Gewebebank aufbereitet und dort bis zur Transplantation gelagert.

Die Hornhautbank Greifswald ist eine von 13 Gewebebanken im DGFG Netzwerk. 1993 gegründet, war sie die erste Hornhautbank in den neuen Bundesländern. Hier stellen wir das Team und seine Arbeit vor.

Die Hornhautbank Greifswald ist Teil der Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde in der Universitätsmedizin. Sie blickt auf eine lange Tradition zurück. Seit 2009 kooperiert die Hornhautbank Greifswald mit der DGFG: Alle gespendeten Hornhäute werden über das Netzwerk der DGFG an transplantierende Krankenhäuser und Ärzte vermittelt. Die Prozessierung, die Aufbereitung der Gewebespenden, übernimmt dabei die Hornhautbank Greifswald. Jährlich werden hier über 600 Spenderhornhäute nach strengen arzneimittelrechtlichen Vorgaben qualitätskontrolliert aufbereitet und anschließend zur Transplantation vermittelt.